Erhöhung fix: Mehr Geld für Rentner & Arbeitnehmer ab Dezember

Ein erhöhter Grundfreibetrag bringt mehr Netto für Arbeitnehmer und Rentner - und das schon seit Dezember. Damit gibt es mehr steuerfreies Einkommen. Die Aufrollung erfolgt einmalig für das gesamte Kalenderjahr. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

05.12.2024, 07:00 Uhr, von (Steuern)
Steuern
Bildquelle: Finanz.de / Canva (Montage) / Steuern
Gehalt ab 2025 berechnen!
Jetzt Brutto- und Netto-Gehalt ab 2025 online berechnen!

Auf Grundlage der Entscheidung des Bundesrats Ende November profitieren seit Dezember sowohl Arbeitnehmer als auch Rentner von einer rückwirkenden Anhebung des Grundfreibetrags. Die Änderung bringt spürbare finanzielle Entlastungen für viele Menschen in Deutschland. Das steuerfreie Einkommen für das heurige Jahr wird angehoben.

Grundfreibetrag steigt rückwirkend

Der Grundfreibetrag wurde rückwirkend zum 01. Januar 2024 um 180 Euro auf 11.784 Euro für Alleinstehende und um 360 Euro auf 23.568 Euro für Ehepaare angehoben. Diese Maßnahme bedeutet, dass Arbeitnehmer und Rentner von Januar bis November 2024 zu viel Steuern gezahlt haben. Laut der Vereinigten Lohnsteuerhilfe (VLH) wird dieser Überschuss bei der Lohn- oder Gehaltsabrechnung für Dezember 2024 ausgeglichen.

Durch die rückwirkende Anhebung des Freibetrags erhalten Arbeitnehmer und Rentner im Dezember eine einmalige Entlastung. Singles können je nach Einkommen mit rund 35 Euro mehr im Dezember rechnen, während Familien eine zusätzliche Summe zwischen 60 und 70 Euro erwarten können. Für die korrekte Umsetzung sind die Arbeitgeber verantwortlich. Die neue Höhe des Netto-Gehalts kann mit dem Brutto-Netto-Rechner auf finanz.de berechnet werden.

Auch Rentner profitieren von der Erhöhung des Grundfreibetrags. Sie müssen erst dann eine Steuererklärung abgeben, wenn ihre Einkünfte den neuen Freibetrag von 11.784 Euro übersteigen. Dies kann dazu führen, dass einige Rentner erstmals keine Einkommensteuer mehr zahlen müssen.

Die neue Höhe der Rente kann mit dem Rentenrechner auf finanz.de berechnet werden.

Kinderfreibetrag ebenfalls angehoben

Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie
Kreditkarte

Neben dem Grundfreibetrag wurde auch der Kinderfreibetrag rückwirkend zum 1. Januar 2024 um 228 Euro auf 6.612 Euro erhöht. Diese Anpassung sorgt für eine weitere Entlastung bei Eltern, indem die Steuerlast für Familien mit Kindern gesenkt wird.

Der Grundfreibetrag basiert auf dem Existenzminimumbericht, der sicherstellen soll, dass jedem Bürger ausreichend Einkommen zur Verfügung steht, um die lebensnotwendigen Dinge des Alltags zu finanzieren. Einkommen unterhalb des Freibetrags bleiben steuerfrei, was eine wichtige finanzielle Absicherung für Haushalte mit niedrigen Einkommen darstellt.

Finanz.de folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.de auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Grundfreibetrag

News in Steuern
aktualisiert: 05.12.2024, 07:00 Uhr
Autor: Daniel Herndler
Chef-Redakteur | Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
zum Autorenprofil von
Daniel Herndler
Disclaimer (Produktplatzierung & Werbung)
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.