Tabelle & Berechnung: Ab diesem Gehalt ist man ein Gutverdiener
Im Jahr 2024 sind die Einkommen vieler Menschen in Deutschland deutlich gestiegen. Ab Dezember soll es rückwirkend nochmals mehr Netto geben. Doch ab welchem Gehalt zählt man 2024 zu den Gut- bzw. Geringverdienern? Alle Details findet man hier auf Finanz.de.
Tipp: Mit der neuen Steuer-App holt man in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.100 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!
Bin ich noch Normal- oder schon Gutverdiener? Oder zähle ich gar zu den Geringverdienern? Diese Fragen hat sich wahrscheinlich jeder beim Blick auf den Lohnzettel schon einmal gestellt.
Doch wie viel Geld muss man monatlich verdienen, um zu den Gutverdienenden zu gehören? Eine neue Tabelle zeigt, wer zu den Besserverdienern und wer zu den Geringverdienern gehört. Finanz.de hat über die Gehaltstabelle berichtet.
Viele Berufstätige können sich 2024 auf eine Einkommenssteigerung freuen. Experten erwarten einen durchschnittlichen Anstieg von fast sechs Prozent im heurigen Jahr. Daher könnten sich viele fragen, wie sie im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern abschneiden. Das Bundesfinanzministerium liefert dazu Zahlen zu den jeweiligen Einkommensgruppen, wie die Bild-Zeitung berichtet. Finanz.de hat bereits darüber berichtet.
Demnach zählt man zu den Top-Verdiener, wenn das monatliche Einkommen über 23.277 Euro liegt. Diese Gruppe bildet das oberste Prozent der Einkommensbezieher und trägt nahezu ein Viertel (24 Prozent) zur Lohnsteuer in Deutschland bei. Als Gutverdiener gilt man laut der Tabelle des Finanzministeriums, wenn man ein monatliches Brutto Gehalt von 5.859 Euro hat.
Alle Gehaltsklassen in einer Übersicht:
- Top-Verdiener: 23.277 Euro
- Spitzen-Verdiener: 8.359 Euro
- Gutverdiener: 5.859 Euro
- Besserverdiener: 4.071 Euro
- Normalverdiener: 3.314 Euro
- Mittelverdiener: 2.378 Euro
- Niedrigverdiener: 1.792 Euro
- Geringverdiener: 1.195 Euro
Personen mit einem monatlichen Einkommen zwischen 2.378 Euro und 3.313 Euro gelten als Mittelverdiener. Zu dieser Gruppe zählen Berufe wie Busfahrer, Flugbegleiter, Kassierer, Pflegekräfte oder Kfz-Mechatroniker. Geringverdiener sind diejenigen, die weniger als 1.792 Euro monatlich verdienen. Dazu gehören beispielsweise Friseure oder Auszubildende.
Mehr Netto ab Dezember 2024
Schon ab Dezember sollen die Netto-Einkommen ansteigen. Das geschieht aufgrund der rückwirkenden Steuersenkung durch den höheren Kinderfreibetrag. Finanz.de hat berichtet.
So sollen Alleinstehende mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 2.000 bis 7.000 Euro mit einer Steuerersparnis von etwa 34 Euro für das Jahr 2024 rechnen können. Familien mit zwei Kindern und einem monatlichen Bruttoeinkommen von 3.000 Euro erhalten etwa 62 Euro mehr Nettolohn. Bei einem Monatsbrutto von 3.500 bis 8.000 Euro sind es rund 68 Euro.
Mehr Informationen: Gehalt