Neue Brutto-Netto-Rechnung: Das ändert sich in Deutschland 2024

In Deutschland gelten ab 2024 neue Werte für die Berechnung des Netto-Gehalts. Das betrifft neben den Grenzwerten der Einkommensteuertabelle, auch die Freibeträge und die Sozialversicherungsbeiträge. Alle Details inklusive Rechner findet man hier auf Finanz.de.

21.12.2023, 11:35 Uhr, von (Steuern)
Euro
Bildquelle: Canva / Euro
Neues Gehalt berechnen!

Tipp: Mit der neuen Steuer-App holt man in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.100 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!

Ab kommendem Jahr gelten in Deutschland neue Werte zur Berechnung des Netto-Einkommens bzw. des Netto-Gehalts. Das liegt einerseits an der Anpassung der Einkommensteuertabelle, sowie an der Änderung der Höhe der Sozialversicherungsbeiträge, aber auch der höheren Freibeträge.

Konkret gibt es ab 2024 eine neue Formel für die Berechnung der Einkommensteuer. Die Grenzwerte werden um 6,3 Prozent angehoben. Gleichzeitig steigt der Grundfreibetrag um 696 Euro jährlich auf insgesamt 11.604 Euro. Auch der Kinderfreibetrag wird erhöht - ebenso die Grenzwerte für die Steuerberechnung in den Steuerklasse 5 und der Steuerklasse 6 . Zudem sind auch Änderungen beim Altersentlastungsbetrag geplant.

Neuer Brutto-Netto-Rechner 2024

Das neue Gehalt ab 2024 kann mit dem Brutto-Netto-Rechner auf Finanz.de berechnet werden. Dazu wird das Bruttoeinkommen pro Monat oder Jahr in den Rechner eingetragen. Anschließend werden weitere optionale Angaben, wie etwa das Alter, die Anzahl der Kinderfreibeträge und die Werte der Renten- und Krankenversicherung angeführt. Ebenfalls ausgewählt werden kann die Berücksichtigung der Kirchensteuer, sowie auch das Bundesland.

Als Ergebnis liefert der Brutto-Netto-Rechner das neue Netto-Gehalt pro Monat und Jahr, sowie die Höhe der Sozialversicherung und der Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer ab 01. Januar 2024 in Deutschland.

Finanz.de folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.de auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Brutto-Netto-Rechner

News in Steuern
aktualisiert: 21.12.2023, 11:35 Uhr
Autor: Daniel Herndler
Chef-Redakteur | Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
zum Autorenprofil von
Daniel Herndler
Disclaimer (Produktplatzierung & Werbung)
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.